Waffen und Messer Forum | Waffenforum

Waffen und Messer Forum für Sportschießen und Waffenkunde | Zum [Waffen Shop]
Aktuelle Zeit: Donnerstag 9. September 2010, 02:22

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Voere Gewehr, 6mm/.22, Herst.Nr. 125967
BeitragVerfasst: Freitag 14. Mai 2010, 16:22 

Hallo,
ich bin neu hier und überhaupt kein Waffenkenner, besitze auch keine.
Meine Mutter hat nach dem Tod des Mannes ein Gewehr geerbt, für das sie auch den Waffenschein beantragt hat (WBK).
Sie hat also ganz legal ein Gewehr, das Vater immer als "Luftgewehr" bezeichnet hat. Er hat mit diesem in den 50er und 60er Jahren oft Tauben abgeschossen. Seitdem wurde es nicht mehr benutzt und ist verschlossen in einem Schrank. Nun will sie es mir schenken oder sonstwie loswerden. Ich weiß aber nicht, ob sich für mich die Ausgaben rentieren (WBK, Schrank).
Meine Frage nun: Was ist das o.g. Gewehr überhaupt? Ist es ein "Luftgewehr" oder nicht?
Ich kann im Internet nichts darüber finden, auch nicht bei "Voere oder Koma".
Ist das Gewehr überhaupt noch was wert? Auch das Abgeben am Ordnungsamt kostet ja sicherlich was. Hat es evt. SAmmlerwert?
Munition ist keine vorhanden.
Danke für eine Antwort.
Gruß schwimmenaaaaaaa

Betreff des Beitrags: Re: Voere Gewehr, 6mm/.22, Herst.Nr. 125967
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Mai 2010, 19:37 
Administrator

Hallöchen erst einmal,

also den Hersteller Voere gibt es in der Tat. Doch die bauen scharfe,- so wie auch keine scharfen Waffen. Alleine aus dem Kaliber 6mm .22 kann man nicht mit Sicherheit sagen, ob es eine Kleinkaliber Waffe oder ein Luftgewehr ist. Da ja auch Luftgewehre in diesem Kaliber hergestellt werden. Normal benötigt man für ein Luftgewehr bis zu einer max. Energie 7,5 Joule keinen Waffenschein, auch keine Waffenbesitzkarte. Diese Waffen sind frei ab 18 Jahre.

Also würde ich mal an Deiner Stelle bei dem Hersteller anrufen. Vielleicht können die zu ihrer eigenen Herstellungsnummer 125967 mehr sagen.

Die Telefonnummer von "Voere Waffen" in Österreich ist die +43 5372 62547

Ich hoffe, Dir ein bisschen bei dem Problem geholfen zu haben ;)

Admin
http://www.waffentipp.de

BeitragVerfasst: Freitag 21. Mai 2010, 07:58 

Hallo,
vielen Dank für den Tipp. Ich werde mich in den nächsten Tagen darum kümmern und in Österreich anrufen. Ich weiß nur, dass man 2001 meiner Mutter gesagt hat, sie bräuchte einen Waffenschein dafür, den sie dann auch beantragt hat.
Kam leider nicht früher dazu, zu antworten.
Danke
Gruß schwimmenaaaaaaa

BeitragVerfasst: Dienstag 25. Mai 2010, 04:28 
Administrator

Also wenn da schon jemand Deiner Mutter gesagt hat, daß sie einen Waffenschein oder eine Waffenbesitzkarte für die Waffe braucht, dann wird es sich schon um eine scharfe Kleinkaliber Waffe handeln, denke ich jetzt einmal. Aber so einfach ist das auch nicht, in den Besitz einer WBK für eine scharfe Waffe zu kommen. Da braucht man zuerst ein polizeiliches Führungszeugnis, dann muss man einen sogenannten Eignungstest machen. Dann muss man einen Bedarf nachweisen und einen plausiblen Grund haben. Und last but not least muss man noch eine Sachkundeprüfung bestehen, bis man sich als stolzer Besitzer einer WBK nennen darf ;) Unterteilt sind die Bedürfnisse im allgemeinen für Sportschützen, Waffensammler und Jäger. Da kann es aber schon schwer werden, einen Bedarf anzumelden, wenn es nur darum geht, die Waffe besitzen zu wollen, weil man die zufällig bei Aufräumarbeiten gefunden hat.

BeitragVerfasst: Dienstag 25. Mai 2010, 12:05 

Hallo,
ich habe in Österreich angerufen und erfahren, dass es sich tatsächlich um eine scharfe Waffe handelt. Sie wurde aber nicht in Österreich hergestellt. War deshalb ohne Seriennummer etwas schwierig. Wieso meine Mutter 2001 nicht diese ganzen Tests machen musste, weiß ich nicht. Wahrscheinlich war da das Gesetz noch wesentlich lockerer. Ein Führungszeugnis hat sie sicherlich gebraucht. Die Waffe war ja auch bei meinem Vater schon angemeldet und schon immer im Haus.
Sie hat das Gewehr ja auch nur deshalb nicht abgegeben, weil sie dachte, wir Kinder wollen es und als Dekoration an die Wand hängen (Andenken an Vater).
Nun ist es fest verpackt in einem Schrank eingeschlossen, der sicherlich nicht den Vorschriften entspricht.
Wir werden deshalb das Gewehr und den Waffenschein beim Ordnungsamt abgeben.
Verkaufen kann man das Gewehr ja sicherlich nicht, oder?
Jedenfalls danke ich Dir für Deine Auskunft.

BeitragVerfasst: Freitag 28. Mai 2010, 15:44 
Administrator

Also fällt der Besitz jetzt weg. Wäre ja auch mächtig stressig, die ganzen Prüfungen zu machen, wenn man die Waffe selber gar nicht benutzt. Ich glaube aber schon, daß man das Gewehr verkaufen kann. Da wäre es ratsam, wenn man mal auf dem Ordnungsamt nachfragt. Fakt ist aber, daß man vorrübergehend die Waffe bei der Polizei abgeben muss, weil der Besitz echt strafbar ist und mit hohen Strafen belegt werden kann, wenn man die nötigen Besitzberechtigungen nicht hat.

Also wenn Du die Waffe verkaufen möchtest, dann kommt es auch immer darauf an, was für ein Modell es ist.
Das Problem ist nämlich, daß man auf eine WBK nur eine begrenzte Stückzahl an Waffen eintragen lassen kann und da überlegt sich jeder Sportschütze sehr genau, ob er sich mit einer 6mm Flobert seine WBK eineingt. Das wäre dann schon eher etwas für Sammler oder Liebhaber, denen die Waffe vielleicht noch fehlt. Zum Beispiel wäre da zum Verkauf hier in Deutschland egun.de eine gute Anlaufadresse. Aber nicht vergessen, vor dem Verkauf mit den Behörden zu reden, weil der Verkäufer ja auch den Besitz amtlich nachweisen muss, damit der Käufer auch sicher gehen kann, daß die Waffe aus einer "sauberen" Quelle stammt.

Eine andere Möglichkeit wäre noch die Waffe unscharf machen zu lassen, wenn man sie nur zu Dekozwecken an die Wand hängen möchte oder als Erinnerungsstück behalten möchte. Beim Entschärfen wir in der Regel äußerlich an der Waffe nichts verändert, sondern nur das Schloß und der Lauf unbenutzbar gemacht.

BeitragVerfasst: Montag 31. Mai 2010, 19:41 

Hallo nochmal,
danke für Deine Bemühungen. Ich war am Donnerstag beim Ordnungsamt und habe das Gewehr dort abgegeben. Das Rohr war, sogar schon etwas angerostet. Die Waffe war definitiv nichts großes wert. Das meinte auch der Beamte dort.
Meine Mutter hat mir die Waffe und den Waffenschein (WBK) samt einer Vollmacht mitgegeben.
Entschärfen wäre sogar noch teuerer gewesen als ein neuer Schrank. Die haben uns gesagt, das kostet ca. 300.- €. Ein Schrank für 1 WAffe nur 200-250.- €. So viel GEld war mir das dann doch nicht wert. DA habe ich schönere Andenken an meinen Vater.
Nichts für ungut und nochmals danke für Deine Hilfe.
Gruß
schwimmenaaaaaaa :D

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden